Die "URANIA" surfte bereits vor 197 Jahren...
... noch nicht im Internet, sondern mit der Kraft des Windes nach Westindien. Für die Reise von Flensburg nach St. Croix (heute U.S. Virgin Islands) brauchte sie damals zwei bis drei Monate. Im Jahre 1826 in Stettin erbaut, wurde das Schiff über 33 Jahre von Kapitänen der Familie Brodersen geführt, bevor es nach 40 Jahren abenteuerlicher Westindienfahrt am 30. September 1866 im Hafen von Puerto Plata (heute Dominikanische Republik) einem Hurrikan zum Opfer fiel.
 

Alles über die "Urania von Flensburg" erfahren Sie auf der privaten Homepage von
Herrn Dr. med. Hans-Jürgen Brodersen
, Flensburg, der freundlicherweise der Nutzung von Bild und Text für diese Seite zustimmte.
 

Die "URANIA von Flensburg"
Der Medizinische Sonntag im Internet,
ein Service des Audiovisuellen Medienzentrums und des Medizinischen Rechenzentrums des Magdeburger Uniklinikums.

Während der Corona-Pandemie fanden die "Medizinischen Sonntage" leider nicht als Präsenzveranstaltung statt.
Die Veranstaltungen konnten aber online über den YouTube-Kanal der UMMD* verfolgt werden, was natürlich immer noch funktioniert.
 Die Termine werden unter anderem in der Volksstimme Magdeburg sowie über die Social-Media-Kanäle der UMMD angekündigt.
(*
UniversitätsMedizin MagDeburg)
 

Die Berliner Urania, einst das erste Science Center der Welt, ist einer der meistbesuchten Veranstaltungsorte Berlins mit einem einmaligen Bildungs- und Kulturprogramm.
Die Staßfurter URANIA e.V. – eine Idee, eine Bewegung, eine Institution.
2005 erhielt die Staßfurter URANIA das Zertifikat „Zugelassener Träger nach dem Zuwanderungsgesetz“ und ist somit befugt, Integrationskurse für Zuwanderinnen und Zuwanderer nach der Integrationsverordnung vom 01.12.2004 anzubieten.
 
Die Salzwedeler Urania, ein Bildungsverein mit einer langen Tradition.
Als nunmehr freier Bildungsträger versteht sich die URANIA heute als eine Institution, die Wissen und Bildung auf einem hohen Niveau zum Nutzen der Bürger vermittelt.
 

An dieser Seite wird manchmal auch gearbeitet...(zuletzt am 03.03.2024)

  zurück zur Startseite